Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 14.06.2021

Landkreis Wolfenbüttel plant Regionales Versorgungszentrum in Baddeckenstedt

Im Landkreis Wolfenbüttel soll ein Regionales Versorgungszentren (RVZ) entstehen. Niedersachsens Regionalministerin Birgit Honé übergab Landrätin Christiana Steinbrügge am heutigen Montag in Wolfenbüttel einen Förderbescheid in Höhe von 71.250 Euro. Mit dem Geld soll ein Konzept für den Aufbau eines RVZ in der Samtgemeinde Baddeckenstedt erstellt werden. Damit können Landkreis und Samtgemeinde nach ersten Vorplanungen offiziell in die Entwicklung des Zentrums einsteigen.

Der Landkreis Wolfenbüttel gehört damit zu den Vorreitern in Niedersachsen: Bislang sind landesweit drei Pilotprojekte im Aufbau, ein fünftes ist im Landkreis Schaumburg geplant.

Das RVZ bündelt in kommunaler Trägerschaft ein Medizinisches Versorgungszentrum mit angestellten Allgemeinmedizinerinnen und -medizinern mit weiteren Angeboten der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Diese können je nach regionalem Bedarf von Betreuungs- über Beratungs- bis hin zu Begegnungsangeboten reichen. „Mit den Regionalen Versorgungszentren stärken wir die soziale Daseinsvorsorge. Wir wollen für die Menschen vor Ort eine attraktive und an den praktischen Bedürfnissen orientierte Infrastruktur schaffen, die lange Wege vermeidet“, sagte Honé.

Mit der Landesförderung könne der Landkreis Wolfenbüttel das Konzept für ein Regionales Versorgungszentrum konkretisieren, sagte Landrätin Steinbrügge: „Wir benötigen praktische Lösungen für den ländlichen Raum. Mit einem Regionalen Versorgungszentrum in der Samtgemeinde Baddeckenstedt schaffen wir nicht nur einen Ort für medizinische Angebote, sondern auch für weitere Dienstleistungen und zugleich einen sozialen Treffpunkt. Dafür sind auch Ideen der Menschen vor Ort gefragt. Das Versorgungszentrum ermöglicht soziale Teilhabe und steht für Lebensqualität im ländlichen Raum“, sagte Steinbrügge

Baddeckenstedts Samtgemeindebürgermeister Klaus Kubitschke sagte: „Ich wünsche mir sehr, dass es uns durch diese Förderung gelingen möge, neben einer nachhaltigen Verbesserung der ärztlichen Versorgung unserer Samtgemeinde auch weitere interessante Angebote zur Verbesserung der Infrastruktur im ländlichen Raum zu etablieren.“

Honé stellte einen weiteren Ausbau des Programms in Aussicht. „Die bisherige Evaluation der Projekte und das Interesse der kommunalen Familie zeigt deutlich, dass wir hier auf einem guten Weg sind“, sagte die Regionalministerin. Sie strebe einen landesweiten Roll-Out des Projektes an. Insbesondere angesichts der schwierigen Nachbesetzung von Hausarztpraxen im ländlichen Raum brauche es neue Ideen.

Hintergrund

Einer aktuellen Studie der Robert-Bosch-Stiftung zufolge droht bis zum Jahr 2035 rund der Hälfte der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte ein Ärztemangel. Die Studie empfiehlt als Gegenmittel die Errichtung lokaler Gesundheitszentren.