Datum: 28.04.2021

Online-Kurse des BIZ: Kalligrafie und interkulturelle Kompetenz

Die Volkhochschule (vhs) im Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel (BIZ) bietet ab dem 5. Mai 2021 zwei besondere Onlinekurse an. Im Kalligrafie-Kurs lernen die Teilnehmenden gemeinsam das Antiqua-Alphabet und schwingen die Schreibfedern. In einer interkulturellen Schulung für Neugierige wird die Welt durch die eigene und auch fremde „Kulturbrille“ betrachtet.

Kalligrafie-Onlinekurs

Die Redisfeder oder Ornamentfeder ist ein leicht zu handhabendes Schreibwerkzeug, das einen gleichbleibenden Federstrich erzeugt. Hier sind sehr feine spontane Striche und expressive Linien möglich. Gemeinsam wird das Antiqua-Alphabet erlernt und dann in lockere Schreibübungen übergegeangen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Veranstaltung findet im virtuellen Klassenzimmer der vhs.cloud statt. Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung verschickt.

Kursbeginn: 5. Mai 2021, 18:30 bis 20:45 Uhr, insgesamt drei Termine, Kursnummer 2014061, Dozentin: Sabine Pfeiffer, Kosten: 32 Euro.

Interkulturelle Online-Schulung für Neugierige

Haben Sie den Wunsch, einmal etwas mehr über kulturelle Unterschiede und Besonderheiten zu erfahren? Dann ist eine interkulturelle Online-Schulung genau das Richtige. Online, bequem von zu Hause aus, erhalten Sie an einem Abend viele spannende Infos rund um das Thema Kultur und bekommen Einblicke in Besonderheiten "fremder" Kulturen. Sie erfahren aber auch mehr über Ihre eigene "Kulturbrille". Denn erst, wenn wir unsere "eigene Kultur" verstehen, können wir auch für andere Kulturen offen sein. Schauen Sie gerne vorbei. Die Veranstaltung findet in IServ statt. Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung verschickt.

Kurstermin: 5. Mai 2021, 18 bis 20:15 Uhr, ein Termin, Kursnummer 2012011, Dozentin: Julia Nohn, Beauftragte für Interkulturelle Kompetenz im Landkreis Wolfenbüttel, kostenfrei.

Anmeldung und Information

Bildungszentrum (BIZ)