Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 17.11.2021

Regionalministerium fördert Regionales Versorgungszentrum im Landkreis Wolfenbüttel

Staatssekretär Wunderling-Weilbier übergibt Förderbescheid über rund 1,5 Millionen Euro

Im Landkreis Wolfenbüttel wird ein Regionales Versorgungszentren (RVZ) entstehen. Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, übergab Landrätin Christiana Steinbrügge und dem Bürgermeister der Samtgemeinde Baddeckenstedt, Frederik Brandt, am (heutigen) Dienstag einen Förderbescheid in Höhe von 1.479.000 Euro für den Aufbau eines RVZ in der Samtgemeinde Baddeckenstedt. Damit können Landkreis und Samtgemeinde nun in die Realisierung einsteigen. „Das Versorgungszentrum soll in kommunaler Trägerschaft mit angestellten Ärztinnen und Ärzten die Hausarztversorgung sichern und verschiedene Angebote der Daseinsvorsorge an einem zentralen und gut erreichbaren Ort bündeln“, sagte Staatssekretär Wunderling-Weilbier im Rahmen der Bescheidübergabe.

Ziel der Regionalen Versorgungszentren in Niedersachsen ist es, für die Menschen vor Ort eine attraktive und an den praktischen Bedürfnissen orientierte Infrastruktur zu schaffen, die lange Wege vermeidet. Die Fördersumme soll unter anderem für den Ankauf von Immobilien, bauliche Maßnahmen und Gründungskosten eingesetzt werden. „Ich bin begeistert, mit welchem Engagement Sie hier vor Ort den Aufbau des Versorgungszentrums vorantreiben“, so Wunderling-Weilbier. Auch die Planungen des Landkreises, das RVZ in dem im kommenden Jahr freiwerdenden Sparkassengebäude aufzubauen, lobte der Staatssekretär. Damit werde die Nachnutzung sichergestellt und auf kluge Weise Leerstand vermieden. „Mit der Außenstelle des Medizinischen Versorgungszentrums Burgdorf bauen Sie zudem noch die hausärztliche Versorgung vor Ort aus. Dies ist im Übrigen etwas Besonderes unter den fünf Modellprojekten in Niedersachsen. Daher freue ich mich schon auf die Erfahrungen und Ihren Bericht, denn Sie könnten auch für andere Projekte beispielgebend sein.“

Mit der Landesförderung könne der Landkreis Wolfenbüttel jetzt mit dem Aufbau eines Regionalen Versorgungszentrums beginnen, sagte Landrätin Christiana Steinbrügge: „Mit dem Regionalen Versorgungszentrum sichern und verbessern wir die hausärztliche Versorgung für die Menschen vor Ort. Zum anderen werden dort vielfältige Beratungs- und Bildungsangebote zur Verfügung stehen. Dies alles wird dazu beitragen, leicht zugängliche und wohnortnahe Angebote der Daseinsvorsorge aufzubauen, die nachhaltig funktionieren und langfristig angelegt sind. Mit anderen Worten: Das RVZ ermöglicht soziale Teilhabe und steht für Lebensqualität im ländlichen Raum. Daher bin ich dankbar für die erhebliche Förderung durch das Land Niedersachsen, mit der wir unser Konzept jetzt umsetzen können.“

Baddeckenstedts Samtgemeindebürgermeister Frederik Brandt sagte: „Mit der Errichtung des Regionalen Versorgungszentrums bekommen wir die große Chance, die Teilhabemöglichkeiten unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen und somit die Daseinsvorsorge in unserer Samtgemeinde enorm zu verbessern. Neben der Bündelung von Beratungsangeboten und sozialen Projekten soll hier ein Treffpunkt für Jung und Alt entstehen. Zusätzlich soll die angespannte hausärztliche Versorgung durch ein integriertes Medizinisches Versorgungszentrum gestärkt werden. Ich bin mir sicher, dass wir hier etwas ganz Besonderes auf den Weg gebracht haben.“

Hintergrund:

Die Regionalen Versorgungszentren (RVZ) sind Einrichtungen zur Stärkung der sozialen Daseinsvorsorge. Mithilfe der RVZ sollen verschiedene Versorgungsleistungen gebündelt werden, um die ländlichen Räume Niedersachsens attraktiver und lebenswerter zu gestalten und sie zu ertüchtigen, den demografischen Herausforderungen besser begegnen zu können. Ein wichtiger Punkt ist, dass die RVZ für die Menschen gut erreichbar sind – sei es über den ÖPNV oder über Alternativen wie beispielsweise Ruftaxen.

Die erste Runde der Modellprojekte begann 2020 mit dem Landkreis Cuxhaven/der Gemeinde Wurster Nordseeküste, dem Landkreis Wesermarsch/der Stadt Nordenham sowie den im Region Leinebergland e.V. organisierten Kommunen/Standort Stadt Alfeld. 2021 stießen in einer zweiten Runde der Landkreis Wolfenbüttel/Samtgemeinde Baddeckenstedt und der Landkreis Schaumburg/die Gemeinde Auetal zum Projekt.

Der heute überreichte Förderbescheid ist bereits der zweite, der in diesem Jahr an den Landkreis Wolfenbüttel zum Aufbau eines RVZ übergeben wurde. Ein halbes Jahr zuvor hatte Regionalministerin Honé bereits einen Förderbescheid zur Erstellung eines Konzeptes zum Aufbau eines Regionalen Versorgungszentrums in Baddeckenstedt überreicht. Der Landkreis Wolfenbüttel gehört damit zu den Vorreitern in Niedersachsen: In der Samtgemeinde Baddeckenstedt entsteht landesweit eines von fünf RVZ im Rahmen des Modellprojekts.

Das Modellprojekt läuft bis Ende 2023.

Quelle: Niedersächsisches Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung