Datum: 01.09.2020

Sitzung der Asse-2-Begleitgruppe am 11. September 2020

Die o.a. Sitzung der Asse-2-Begleitgruppe (A2B) findet ab 14 Uhr im Kleinen Saal des Cremlinger Eventcenters, Im Moorbusche 101 in Cremlingen statt.

Es werden Vertreter des Bundesamts für die sichere Entsorgung (BASE), des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (NMU), des Landesamts für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) vor Ort sein.

Die AGO wird ihre Stellungnahme zum Rückholplan der BGE für die atomaren und toxischen Abfälle aus der Schachtanlage Asse 2 einschließlich Standortauswahl Zwischenlager vorstellen. Danach wird die BGE hierauf erwidern. Nach einer kurzen Pause ist die Frage- und Diskussionsrunde eröffnet. Das Ende der Veranstaltung ist für 17 Uhr vorgesehen.

Wegen der pandemiebedingten Beschränkungen ist die Teilnehmerzahl auf insgesamt 80 Personen beschränkt. Im Cremlinger Eventcenter besteht Maskenpflicht, die Sitzplätze im Saal sind hiervon ausgenommen.

Zudem werden die Kontaktdaten der Teilnehmenden und Gäste aufgenommen werden müssen. Daher wird darum gebeten, möglichst frühzeitig zur Sitzung zu kommen. Der Einlass ist ab 13:30 Uhr möglich.

Quelle: Presseinformation des Asse-2-Begleitgruppe Koordinierungsbüros