Sprungziele
Suche
© Pixabay
Inhalt
Datum: 03.11.2020

Studie »Top-Arbeitgeber der Region 2020«: Landkreis Wolfenbüttel ergattert sehr gute Platzierung

Der Landkreis Wolfenbüttel hat in der Kategorie „Bekanntheit Öffentlicher Sektor“ den ersten Platz in der regionalen Befragung des Magazins Standort38 zu den „Top-Arbeitgebern der Region 2020“ gewinnen können.

Das Braunschweiger Magazin Standort38 hat in Zusammenarbeit mit dem Berliner Marktforschungsinstitut Trendence zu einem Arbeitgeberranking für die Region im Postleitzahlgebiet 38 aufgerufen. 2019 fand eine dreimonatige Befragungsphase statt, an dem Fach- und Führungskräfte mitteilen konnten, welche regionalen Unternehmen sie kennen und bei welchen von ihnen sie sich am ehesten bewerben würden.

Insgesamt 2.579 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zum großen Teil in der Region arbeiten, studieren oder zur Schule gehen, haben an der Befragung teilgenommen.

Der Landkreis Wolfenbüttel landete mit 15 weiteren öffentlichen Arbeitgebern auf Platz 1 im Bekanntheitsranking, was darauf schließen lässt, dass der Landkreis als interessanter Arbeitgeber im Gespräch ist. Weitere Verwaltungen wie die Städte Braunschweig, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg sind vertreten aber auch beispielsweise das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die Technische Universität Braunschweig und die Wolfsburg AG. Der Landkreis Wolfenbüttel landete als einzige Landkreisverwaltung auf Platz 1.

Landrätin Christiana Steinbrügge sagt über die gute Platzierung: „Dass wir in der Region nicht nur als Landkreisverwaltung, sondern auch als Arbeitgeber einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen konnten, freut mich sehr. Nicht nur gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch unter uns Kolleginnen und Kollegen legen wir Wert auf ein gutes Miteinander und Füreinander. Ganz im Sinne unserer Leitidee: Mehr Zeit für Menschen.“

Mit dem öffentlichen Dienst verbinden viele Menschen zunächst erstmal Arbeitssicherheit, doch der Landkreis Wolfenbüttel kann zudem flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeiten bieten. Auch bedarfsorientierte Fortbildungen und ein umfassendes Gesundheitsprogramm zählen zu den Vorteilen der Landkreisverwaltung in Wolfenbüttel.