Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 27.01.2022

Sven Holze bleibt Bezirksschornsteinfeger

Der Schornsteinfegermeister Sven Holze führt ab dem 15. August 2021 die Tätigkeit des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers im Kehrbezirk WF – 10813 für weitere sieben Jahre fort. Er erhielt hierzu seine Bestellungsurkunde vom Landkreis Wolfenbüttel, auf eine persönliche Übergabe der Bestellungsurkunde musste aufgrund der noch immer vorherrschenden Corona-Pandemie einvernehmlich verzichtet werden. Als zuständige Behörde hat der Landkreis Wolfenbüttel den Kehrbezirk europaweit öffentlich ausgeschrieben und Sven Holze hat sich erfolgreich um den Kehrbezirk beworben.

Der Kehrbezirk liegt südwestlich der Kreisstadt Wolfenbüttel und teilweise im Gebiet der Stadt Salzgitter. Er umfasst im Verlauf der B 6 die Ortschaften Baddeckenstedt, Groß Elbe, Groß Heere, Haverlah, Klein Heere, Sehlde, Straßenzüge innerhalb von Oelber a. w. Wege sowie die Stadtteile Ringelheim und Hohenrode der Stadt Salzgitter. Der Kehrbezirk ist überwiegend geprägt durch Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie ortsübliche Kleingewerbebetriebe. Derzeit sind rund 2.900 Liegenschaften durch den Bezirksschornsteinfeger zu betreuen.

Als Inhaber eines Kehrbezirks obliegen Herrn Holze neben den rein handwerklichen Leistungen (Mess-, Kehr- und Überprüfungsarbeiten an Feuerungsanlagen) insbesondere die hoheitlichen Aufgaben nach dem Schornsteinfeger-Handwerksgesetz (SchfHwG). Dazu zählen etwa die Durchführung der Feuerstättenschau, der Erlass des Feuerstättenbescheides, die Abnahme von neu errichteten oder wesentlich geänderten Feuerungsanlagen, Ersatzvornahmen oder anlassbezogene Überprüfungen.