Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 22.04.2022

Weitere Schulen und Unternehmen im Landkreis Wolfenbüttel mit schnellem Internet versorgt

Der Breitbandbetrieb des Landkreises Wolfenbüttel befindet sich kurz vor dem Abschluss des Förderprojektes zur Nachverdichtung des vorhandenen Breitbandnetzes. Mittlerweile konnten alle Schulen und weitere Unternehmen im Kreisgebiet an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

18 Schulen im Rahmen des Förderprojektes angeschlossen

Der Unterricht an den Schulen im Landkreis ist in den letzten Jahren – auch bereits vor der Corona-Pandemie – digitaler geworden. Schülerinnen und Schüler nutzen mit dem Internet verbundene Tablets, Lehrkräfte arbeiten mit interaktiven Tafeln und vermehrt finden Elterngespräche, Konferenzen und Onlinefortbildungen digital statt. Dafür ist eine schnelle Internetverbindung zwingend notwendig.

Alle Schulen im Landkreis Wolfenbüttel konnten inzwischen ans Glasfasernetz angeschlossen werden; 18 davon im Rahmen des Förderprojektes, so zum Beispiel die Grundschule Winnigstedt. Jennifer Lohse, Rektorin der Grundschule begrüßt den Anschluss an das Breitbandnetz: „Wir sind eine kleine Schule mit 60 Kindern im ländlichen Raum. Für uns bedeutet der Glasfaseranschluss einen Quantensprung. Seit mehreren Jahren arbeiten wir an unserer Schule verstärkt digital. Allerdings kamen wir durch die schlechte Internetverbindung des Öfteren an unsere Grenzen. Mit der Umstellung laufen nun alle von uns initiierten Ideen weitestgehend reibungslos. Unser junges Team nimmt die neuen Möglichkeiten dankbar an und unser Arbeiten kann sich nun merklich in allen genannten Bereichen - auch dank unseres Schulträgers Samtgemeinde Elm-Asse - weiterentwickeln.“

Lars Ebert, Schulleiter der Grundschule Remlingen, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die schnelle Internetverbindung, da wir sie für unsere Arbeit auch dringend benötigen: Seit März 2020 arbeiten wir mit dem Videotool Zoom für Homeschooling oder hybride Unterrichtsformen. Zudem streamen wir manchmal auch Lernvideos über Youtube. Außerdem sind sechs von acht Klassenräumen derzeit mit Activpanels ausgestattet, also interaktive Tafeln die mit dem Internet verbunden sind und unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten auch mit Tablets, die ein stabiles Netz benötigen.“

In der Samtgemeinde Sickte wurde unter anderem die Grundschule Sickte mit einem Breitbandanschluss versorgt. Die Schulleiterin Christine Heidenreich erklärt, dass auch ihre Schule mit Videokonferenzsystemen arbeite. Nun können auch mehrere Lehrkräfte gleichzeitig Videokonferenzen abhalten, ohne dass es zu einer stockenden Verbindung komme.

Auch die Grundschule Destedt wurde an das Breitbandnetz angeschlossen. Nun sollen Klassen mit Tablets ausgestattet werden, wo vorher bereits mit interaktiven Tafeln und Laptops gearbeitet wurde, teilt Schulleiter Ulli Kleinfeldt mit.

Schulträger sind zufrieden

Andreas Memmert, Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla freut sich: „Der Glasfaseranschluss versetzt uns in die Lage, mit stabilen Bandbreiten den Digitalpakt Schule mit Leben zu erfüllen. Wir sind sehr dankbar, dass auch unsere Grundschule mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet wurde. Durch den Breitbandanschluss können wir als Schulträger nahezu alle internetbasierten Schulanwendungen ermöglichen. Das ist gerade in Zeiten der Pandemie von herausragender Bedeutung.“

Thomas Rosenthal, Mitarbeiter der Samtgemeindeverwaltung Oderwald beschreibt die Arbeiten, die die Verwaltung für die Schulen durchgeführt hat: „Die Ausstattung der Grundschulen mit einem Glasfaseranschluss ist ein wichtiger Baustein und Meilenstein in der Nutzung der bereits vorhandenen digitalen Medien und der geplanten Erneuerung der digitalen Schulinfrastruktur in den Grundschulen in Börßum und Cramme. Die Samtgemeinde Oderwald hat Ende 2020 für beide Grundschulen eine neue Serveranlage angeschafft. Nach der Anbindung an das Glasfasernetz sind somit die besten Voraussetzungen geschaffen, damit der Ausbau der digitalen Schulinfrastruktur durchgeführt und die Förderantragstellung nach dem Digitalpakt Schule erfolgen konnte. Durch die schnelle Internetverbindung können die Grundschulen nach dem Netzwerkausbau die bereits vorhandenen und noch anzuschaffenden digitalen Medien effektiv und effizient nutzen.“

Ausbau auch in privaten Haushalten weiterhin nötig

Mehrere Schulen nannten die schlechten Internetverbindungen der Schülerinnen und Schüler zu Hause als ein weiteres Hindernis, um beispielweise Homeschooling oder hybriden Unterricht erfolgreich durchführen zu können. Auch daran wird im Rahmen des Förderprojektes gearbeitet.

Alle weißen Flecken, das sind Standorte mit einer Internetgeschwindigkeit unter 30 Mbit/Sekunde, wurden im Rahmen des Projektes bei Bedarf an das Glasfasernetz angeschlossen, somit auch Privathaushalte. Inzwischen geht der Bedarf in Privathaushalten in einigen Teilen weit über 30 Mbit/Sekunde hinaus, zum Beispiel, wenn zwei Erwachsene im Homeoffice arbeiten und zwei Kinder zeitgleich am Homeschooling teilnehmen. Dies wird nun mit der Breitbandversorgung aller 97 Ortschaften im Landkreis Wolfenbüttel verbessert, die durch die Netzgesellschaft Braunschweiger Land mbH, die der Landkreis Wolfenbüttel mit der Volksbank eG Wolfenbüttel und den Samt- und Einheitsgemeinden des Landkreises gegründet hat, durchgeführt. Der Provider ist die Firma htp GmbH aus Hannover. Nähere Informationen unter www.ng-bl.de

Unternehmen werden mit Breitband versorgt

Die an das schnelle Internet angeschlossenen Gewerbebetriebe freuen sich ebenfalls über die Verbesserung. Mitarbeiter der Firma Wilhelm Fromme Landhandel in Hedeper, Dennis Steinborn äußert sich: „Im Rahmen des Ausbaus des Glasfasernetzes im Landkreis Wolfenbüttel wurde auch unsere Firma angeschlossen. Die Qualität der Internetverbindung hat sich deutlich verbessert, so dass auch Onlinebesprechungen und Onlineschulungen problemlos stattfinden können. Gleichzeitig läuft die Verbindung zum Server stabil, somit ist auch ein reibungsloser Arbeitsablauf gewährleistet. Gerade in der Coronazeit ist eine stabile Internetverbindung sehr wichtig. Durch die schnelle Internetverbindung ist auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gestiegen, weil Arbeitsabläufe deutlich flüssiger und ohne Abbruch der Internetleitung funktionieren. Hiermit möchten wir uns herzlich für den Ausbau des Glasfasernetzes bedanken.“