Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 23.11.2020

Nah & Fern - Das Heimatbuch 2021 legt den Fokus auf Internationalität

Zahlreiche Städtepartnerschaften, eine international tätige Wirtschaft und Menschen, die den Landkreis in die große weite Welt verließen oder von dort zu uns kamen – das ist der Schwerpunkt des Heimatbuches 2021. Daher ist der Titel des Heimatbuches – „nah & fern“ – auch Programm. In drei Kapiteln wird das Thema ausführlich behandelt.

Der Landkreis und seine Mitgliedsgemeinden pflegen zahlreiche internationale und deutsch-deutsche Städtepartnerschaften. Im Heimatbuch werden gleich mehrere davon vorgestellt – etwa mit Cachan in Frankreich, Montelabbate in Italien oder Satu Mare in Rumänien. In insgesamt acht Artikeln wird das Thema internationale Partnerschaften beleuchtet – von Jugendbegegnungen, Musikschulaustausch über die Kontakte zweier Kirchgemeinden bis hin zu einer deutsch-dänischen Geoparkpartnerschaft.

Nicht nur die Menschen, sondern auch die Wirtschaft ist international vernetzt – mit einer Zuckerfabrik in Schladen sowie einem weltweit bekannten Kräuterlikörhersteller aus Wolfenbüttel werden im Heimatbuch zwei Beispiele dafür gegeben. Im Laufe der Geschichte kamen und gingen viele Menschen in und aus unserer Region. Die Geschichten von Dr. Anton Wilhelm Amo und Henry George Grabenhorst zeugen davon. Amo kam zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Sklave an den Hof von Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel. Heute gilt Amo als erster deutscher Gelehrter afrikanischer Herkunft und sein Name taucht auch in den Debatten um die deutsche Kolonialgeschichte immer wieder auf. Henry George Grabenhorst wanderte von Watzum nach Amerika aus, wo er 1899, hundertjährig, verstarb.

Viele weitere Artikel von über 30 Autorinnen und Autoren sind auf über 320 Seiten zu lesen.

Information & Bezug

Das Heimatbuch 2021 kann über den lokalen Buchhandel bezogen werden. In Wolfenbüttel bei Bücher Behr und der Buchhandlung Steuber, in Braunschweig bei der Buchhandlung Graff.
320 Seiten und 44 Service-Seiten
6 Euro
ISBN: 978-3-9818975-3-1

Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie auf der Webseite des BIZ