Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 21.04.2021

Bildungsberatung nach Maß ist weiterhin für Ratsuchende da - auch online!

Seit über zehn Jahren unterstützen mehrere Bildungsberatungsstellen in der Region interessierte Menschen, die neue Bildungsperspektiven für sich entwickeln möchten. Die Beratungsstellen stehen als kostenfreie Angebote für Fragen rund um die Bildung zur Verfügung. Etwa: „Was kann ich unternehmen, um meine beruflichen Chancen zu verbessern? Wie finde ich die Ausbildung für einen Beruf, der zu mir passt? Wie kann ich den Schulabschluss nachholen oder wo kann ich einen ausländischen Abschluss anerkennen lassen?“

„Wir merken, dass nach der zweiten Pandemiewelle die Orientierungslosigkeit bei vielen Menschen gerade bei den Bildungsperspektiven noch weiter zunimmt und bei einer rein telefonischen Beratung eine vertrauensvolle Beziehung schwieriger aufzubauen ist“ erklärt die Koordinatorin der Bildungsberatungsstellen Heike Jirmann vom Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel aus eigener Erfahrung.

Die erfahrenen Bildungsberaterinnen und –berater stehen den Ratsuchenden weiterhin in allen Bildungsfragen zur Seite und haben seit Anfang des Jahres auch die Möglichkeit, alle Interessierten online über Videokonferenztools zu beraten.

Beratung online oder vor Ort

Beratungsgespräche per Videokonferenz bieten einen raschen gemeinsamen Einstieg in die Problemlösung und sind unabhängig von äußeren Bedingungen möglich.

Bei den Ratsuchenden, die nicht so gerne „online gehen“, kann die Beratung nach der aktuell gültigen niedersächsischen Corona-Verordnung weiterhin in Präsenz stattfinden. Eine vorherige Terminabsprache ist erforderlich.

Das Bildungsberatungsnetzwerk Region Braunschweig ist eine von zwölf Modellregionen in Niedersachsen, die vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert werden. Das Netzwerk fördert den Austausch in der Region, bietet Fortbildung und Erfahrungsaustausch der Beratenden und nutzt das vorhandene Know-how der regionalen Kooperationspartner.

Das Modellprojekt arbeitet nach Qualitätsstandards, wird regelmäßig evaluiert und von Anbeginn wissenschaftlich begleitet und fortgebildet – auch darin ist das Beratungsnetz wegweisend.

Beratungsstellen in der Region gibt es in Wolfenbüttel, Braunschweig, Peine und Gifhorn.

Weitere Informationen unter: www.bpunkt-bs.de