Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 09.03.2022

Ausbildung zur SchulAG-Leitung an der OBS Sickte

In Kooperation mit der Oberschule Sickte hat die Kreisjugendpflege Wolfenbüttel eine Ausbildung zur Leitung einer Schul-AG angeboten. Im Zeitraum vom September 2021 bis Februar 2022 worden die Schüler und Schülerinnen von Jessica Rudolph, Sozialpädagogik in der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel mit tatkräftiger Begleitung und Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Claudia Bartels ausgebildet. Insgesamt nahmen 8 Schüler und Schülerinnen an der Ausbildung teil. Ziel der Ausbildung war es, den Schüler und Schülerinnen Kenntnisse und Methoden zu vermitteln, damit sie eine eigene Schul-AG für die 5. und 6. Klassen anbieten und durchführen können. Dafür nahmen die Schüler und Schülerinnen an insgesamt vier Treffen in den Nachmittagsstunden teil, an denen sie verschiedene Spiele für Kinder, spieltheoretische Grundlagen, Grundlagen für die Organisation einer AG und rechtliche Grundlagen für die Betreuung von Kindern kennengelernt haben. Ein besonderes Highlight der Ausbildung war das ganztägige Treffen am Freitag, den 18. Februar 2022 in der Oberschule Sickte. An diesem Tag beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen hauptsächlich mit den Themen Wahrnehmung, Kommunikation, Umgang mit Konflikten und Gruppenrolle sowie –prozessen. Außerdem wurden verschiedene gruppenpädagogische Übungen zur Stärkung der Gruppen- und Teamfähigkeit von den Schülern und Schülerinnen selbst ausprobiert.

Wir freuen uns über zwei tolle AG-Angebote, welche zukünftig von Schüler:innen für Schüler:innen an der Oberschule Sickte organisiert und angeboten werden. Auf diesem Wege wünschen wir den Schüler und Schülerinnen nochmals viel Freude und spannende neue Erfahrungen bei der Durchführung ihrer AG´s.