Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 18.12.2019

Jahresrückblick und -Ausblick

Das alljährliche „Second-Hand-Wichteln“ der Jugendgruppe Kulturelle Vielfalt fand online statt. Bis Dienstag konnten Mitglieder der Jugendgruppe „Kulturelle Vielfalt“ ein Wichtelgeschenk in der Kreisjugendpflege abgeben. Am Mittwoch Abend wurden dann alle Mitglieder, die ein Geschenk abgegeben haben vom Weihnachtsmann und seinem Rudi überrascht, die ihnen ein zufällig zugelostes Wichtelgeschenk vor die Türe legten. Besonders bestaunt wurde die kreative Verkleidung der beiden: Der Mund-Nasenschutz wurde mit roter Rudi-Nase und Weihnachtsmannbart aufgepimpt und das Weihnachtsständchen, welches vom Weihnachtsmann auf einer Ukulele performt wurde, dürfte wirklich bei jedem für Weihnachtsstimmung und ein Schmunzeln gesorgt haben. Am Donnerstag traf sich die Gruppe dann online zum gemeinsamen Wichtelgeschenke Auspacken.

Mit dieser schönen Aktion zum Jahresabschluss verabschiedet sich die Kreisjugendpflege in die Winterpause und bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit des Landkreises Wolfenbüttel, die dieses Jahr Flexibilität, Spontanität, Geduld, und vor allem Verantwortungsbewusstsein bei den größtenteils alternativen Freizeitprogrammen bewiesen haben! Wir blicken auf das Jahr 2020 zurück und freuen uns, dass durch euer Engagement, eure Kreativität und eurem unermüdlichen Ideenreichtum doch einiges möglich gemacht wurde! Ein großes Dankeschön geht also mit lieben Weihnachtsgrüßen und den besten Wünschen für einen Start ins neue Jahr raus!

Übrigens: Für das kommende Jahr haben wir schon einiges für euch in unserem Programm:

  • Im Frühjahr habt ihr die Möglichkeit kostenlos an unserer online Fortbildungsreihe teilzunehmen. Einmal wöchentlich wird es unter der Woche im Februar und März zweistündige Online-Seminare zu Themen rund um die Jugendarbeit geben. Dabei liegt der Schwerpunkt im Februar auf „Digitalisierung/Online Jugendarbeit“ und der März trägt das Motto „Vielfalt“. Euch erwarten interessante Inhalte und praktische Tipps für eure Jugendarbeitspraxis. Der Besuch von drei Online-Seminaren ist gleichzusetzen mit einer 6-stündigen Fortbildung zur Verlängerung der JugendleiterInnen-Card.

Nach Anmeldung wird für euch ein IServ Account vom BIZ Wolfenbüttel eingerichtet, den ihr für die gesamte Dauer der Fortbildungsreihe nutzen könnt. So könnt Ihr einfach auf Seminardokumente zugreifen, mit anderen Seminarteilnehmenden euch austauschen und vernetzen und flexibel wählen an welchen Online Seminaren ihr teilnehmt.

Bis zum 31. Januar 2021 könnt ihr euch per Mail bei c.wiesner@lk-wf.de anmelden.

Folgend könnt ihr euch schon einmal die Online-Seminar-Termine (an dem Tag jeweils von 18-20Uhr) vormerken:

  • 9. Februar 21
  • 18. Februar 21
  • 24. Februar 21
  • 2. März 21
  • 10. März 21
  • 18. März 21

  • Des Weiteren bieten wir über die Osterferien eine JugendleiterInnen-Ausbildung erstmalig in einem ebenfalls sehr flexiblen Format an: In Online Blöcken ebenfalls via IServ und an einem Präsenzwochenende werden euch alle relevanten Inhalte der Ausbildung vermittelt. Der Gesamtzeitraum der Ausbildung erstreckt sich vom 22. März - 10. April 2021, wobei die beiden einzigen festen Termine das Präsenzwochenende vom 26. März – 28. März 2021 und das online Meeting zum Abschluss am 10. April sein werden. Anmeldungen ebenfalls über c.wiesner@lk-wf.de

Nähere Infos folgen im Frühjahr 2021 und bei Anmeldung.