Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 29.03.2021

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021

Nachdem im letzten Jahr bereits erste Erfahrungen mit einer digitalen Umsetzung des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels e.V. gesammelt werden konnten, wurde nun auch der diesjährige Kreisentscheid im virtuellen Raum durchgeführt. Besonders überzeugen konnte Jula Langelüddecke mit ihrer Lesung aus dem Buch „Maxie… und ein Fisch mit Fernweh“ von Usch Luhn. Die Schülerin aus der Klasse 6d des Theodor-Heuss-Gymnasium wird für den Landkreis Wolfenbüttel beim Bezirksentscheid antreten.

Die Teilnehmenden des Kreisentscheids waren die jeweiligen Schulsieger der weiterführenden Schulen im Landkreis Wolfenbüttel. Bis zum 19. Februar hatten die acht Schulsiegerinnen und -sieger Zeit ihre Lesungen in Form von einem Videobeitrag auf eine dafür eingerichtete Online Plattform des Börsenvereins des deutschen Buchhandels e.V. hochzuladen.

Kreisjugendpflege unterstützte die Organisation des Kreisentscheids

Im Zeitraum vom 20. Februar bis 5. März hat dann die Jury - bestehend aus Annette Goslar (AHA Erlebnis-Museum), Ulrike Bracke (Kreisjugendring), Bernd Retzki (Sozialdezernent), Stefanie Poser (Lehrerin an der Geitelschule; Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel) und Christine Schrader (Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel) – die Videobeiträge gesichtet und bewertet.

„Ich gratuliere der Gewinnerin und wünsche im Namen der Kreisjugendpflege viel Erfolg für den Bezirksentscheid. Außerdem bedanke ich mich herzlich bei der Jury“, so Kreisjugendpflegerin Solveig Wendt, die mit ihrem Team die Koordination der Jury übernahm.
Für Jula Langelüddecke geht es bereits gleich weiter: Kurz nach der Übermittlung der Ergebnisse der Stadt-/Kreisentscheide startete am 17. März auch schon die Einreichfrist für die Bezirksentscheide, die ebenfalls per Video-Einsendung stattfinden – dafür hat Jula bis zum 7. April Zeit.

Weitere Infos zum Vorlesewettbewerb