Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 07.08.2020

Corona-Virus: Erneuter Anstieg der Fallzahlen im Landkreis Wolfenbüttel

Am Freitag, den 7. August hat das Gesundheitsamt des Landkreises Wolfenbüttel fünf Corona-Virus Neuinfektionen gemeldet.

Weitere Reiserückkehrer

Drei positiv gemeldete Fälle waren gemeinsam in Kroatien mit Privatautos verreist. Das Reiseland ist nicht als Risikogebiet ausgewiesen. Sieben der zehn Reisenden hatten sich freiwillig am Grenzübergang testen lassen. Die Betroffenen wurden nun nach einigen Tagen über die positiven Test-Ergebnisse informiert. Allerdings haben die Personen nach dem Tag der Rückkehr von ihrer Reise teilweise viel Kontakt zu anderen Menschen gehabt. Das Kontaktermittlungsteam des Gesundheitsamtes arbeitet nun auf Hochtouren, um alle direkten Kontakte der Reiserückkehrer zu identifizieren, zu kontaktieren und unter Quarantäne zu stellen. Die ersten Tests des gesamten Kontaktumfeldes starten heute.

Die weiteren Mitreisenden, die sich nicht am Grenzübergang hatten testen lassen, wurden unterdessen ebenfalls getestet.

Zwei positive Fälle in Risikogebiet Türkei

Zwei weitere Fälle von positiv getesteten Menschen, die im Landkreis Wolfenbüttel wohnen, wurden aus der Türkei gemeldet. Die betroffenen Personen wurden während ihrer Reise in der Türkei positiv auf das Virus getestet. Die Quarantäne verbringen die Personen in der Türkei.

Negative Tests bei Bus-Reisenden

Letzte Woche wurden bereits vier Neuinfektionen von Reiserückkehrern aus dem EU-Ausland, ebenfalls Kroatien, gemeldet. Von den erneuten Tests der weiteren Mitreisenden und den Testungen aller Kontaktpersonen, die Mitte dieser Woche durchgeführt wurden, waren allerdings alle Ergebnisse negativ.