Sprungziele
Inhalt

Radwege

Der Landkreis Wolfenbüttel ist um die Förderung des Fahrradverkehrs bemüht, dies sowohl im alltäglichen wie auch im Freizeitbereich. Im Juni 2004 hat der Kreistag deshalb erstmals ein Radwegekonzept verabschiedet, auf dessen Grundlage in den vergangenen Jahren mehrere regionale und überregionale Freizeitrouten ausgewiesen und beschildert wurden. Gleichzeitig diente es wegen der darin enthaltenen Priorisierung notwendiger straßenbegleitender Radwegeneubauten als Argumentationshilfe gegenüber den Trägern der Straßenbaulast. Auch hier konnten in den vergangenen Jahren einige neue Radwege realisiert werden, obwohl weiterhin noch wesentliche Neubaumaßnahmen ausstehen.

Der Landkreis bereitet zur Zeit die Überarbeitung und Aktualisierung dieses Konzeptes in enger Zusammenarbeit mit den Straßenbaulastträgern, den Gemeinden, dem ADFC, aber auch den landwirtschaftlichen Interessenverbänden vor. 

Unabhängig davon hat der Landkreis im Jahr 2011 ein Konzept für eine flächendeckende alltagstaugliche Fahrradbeschilderung erarbeiten lassen, dass ab Anfang 2012 in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel Schritt für Schritt umgesetzt werden soll. Soweit dazu Wegeverbindungen abseits klassifizierter Straßen in Anspruch genommen werden sollen, sind im Vorfeld enge Abstimmungen mit den jeweils betroffenen Feldinteressentschaften als Eigentümer erforderlich. Ziel ist es, dass Fahrrad als gesundes und umweltfreundliches Verkehrsmittel weiter zu fördern und möglichst viele Menschen für seine Benutzung zu begeistern. Der technische Fortschritt über die inzwischen immer weiter verbreiteten E-Bikes und Pedelecs, durch die auch längere Distanzen ohne größere körperliche Anstrengungen bewältigt werden können, kann hierzu ebenfalls beitragen.

Flyer zu den einzelnen Freizeitrouten sind erhältlich über den Tourismusverband Nördliches Harzvorland e. V.

Dokumente

Kontakt

  1. Herr Ruhe

    663

    Landkreis Wolfenbüttel
    Tiefbau (TLW)
    Leiter

    Am Kruggarten 2–4
    38300 Wolfenbüttel

  2. Herr Maier

    661

    Landkreis Wolfenbüttel
    Abteilung Planung und Durchführung - Tiefbau

    Am Kruggarten 2–4
    38300 Wolfenbüttel

  3. Fahrradwege

    38300 Wolfenbüttel

Über den Kontakt Fahrradwege erreichen Sie Herrn Löher, Herrn Nussbaum und für das Stadtgebiet die Fahrradbeauftragte der Stadt Wolfenbüttel.

Jetzt können Sie über die kostenfreie RADar!-App (für Android und iOS-Systeme) noch einfacher und schneller die Stadt und Landkreis Wolfenbüttel über Schäden im Straßenbelag, gefährliche Nadelöhre für RadlerInnen und vieles mehr informieren!