Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 09.12.2022

Erfolgreicher Warntag im Landkreis Wolfenbüttel: Bevölkerungsschutz erprobte umgerüstete Sirenen und Lautsprecherwagen

Nach dem zweiten bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 zieht der Bevölkerungsschutz im Landkreis Wolfenbüttel eine überwiegend positive Bilanz. Pünktlich um 11 Uhr waren nahezu im gesamten Landkreis die in Zusammenarbeit mit den Gemeinden umgerüsteten Sirenen zu hören.

„Insgesamt haben 130 Sirenen pünktlich um 11:00 Uhr sowie um 11:45 Uhr ausgelöst“, sagt Olaf Glaeske, Leiter der neuen Abteilung Bevölkerungsschutz im Landkreis. „Die Sirene in Baddeckenstedt ist derzeit defekt, weshalb von vornherein feststand, dass diese nicht auslösen wird“. Daher wurde ein Lautsprecherwagen gebeten, vorwiegend durch Baddeckenstedt zu fahren.

Die vier so genannten mobilen Beschallungseinheiten haben sich pünktlich einsatzbereit gemeldet und wie geplant um 11:00 Uhr mit der Warnung begonnen. Der Landkreis hatte im Vorfeld die Fahrzeuge der Feuerwehren in Salzdahlum (Stadt Wolfenbüttel), Klein Biewende (Samtgemeinde Elm-Asse), Beuchte (Gemeinde Schladen-Werla) und Binder (Samtgemeinde Baddeckenstedt) zu Lautsprecherwagen ausgerüstet

Drei Sirenen in der Samtgemeinde Sickte haben laut Aussage der Samtgemeindeverwaltung nicht ausgelöst.

In der Gemeinde Cremlingen gibt es ebenfalls Überprüfungsbedarf: „Hier zeigte sich bei Auslösung der Sirenen, dass bei einigen noch Änderungen der Programmierung notwendig sind“, so Glaeske.

Die bundesweite Warnmeldung über Cell Broadcast kam pünktlich. Eine Entwarnung um 11:45 Uhr hat jedoch nicht stattgefunden. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat dazu bereits Rückmeldungen bekommen.

Die Warnung und Entwarnung durch die Warn-App NINA hat funktioniert.

Rückmeldungen durch Bürgerinnen und Bürger an die Mailadresse bevoelkerungsschutz@lk-wf.de haben den Landkreis bisher nicht erreicht. Bürgerinnen und Bürger haben auch im Nachgang die Möglichkeit, an der Umfrage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zum Warntag 2022 teilzunehmen. Die Befragung ist unter https://www.warntag-umfrage.de/ zu erreichen.