Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 17.03.2023

Kreisjugendpflege veranstaltete Jahresanfangstreffen mit Ehrenamtlichen

Nach einer coronabedingten Pause hat die Kreisjugendpflege im Landkreis Wolfenbüttel wieder ihr Jahresanfangstreffen ausgerichtet. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen, die sich in der Kreisjugendpflege in den unterschiedlichsten Bereichen der Jugendarbeit engagieren. An diesem Abend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich über bevorstehende Seminare, Ferienfreizeiten, Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten im Jahr 2023 bei der Kreisjugendpflege zu informieren.

Das Treffen diente auch als Dankeschön für das unermüdliche Engagement jedes Einzelnen in der Kreisjugendpflege. Ohne ehrenamtliches Engagement würden die zahlreichen Veranstaltungen der Kreisjugendpflege nicht umsetzbar sein. Trotz der Corona-Pandemie haben sich viele weiterhin unermüdlich engagiert, um Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche sowie spannende Ferienfreizeiten zu ermöglichen.

„Dafür kann man eigentlich nicht genug Danke sagen. Ich bin immer wieder beeindruckt von dem unermüdlichen Engagement junger Menschen, die trotz der Pandemie vieles möglich gemacht haben“, so Kreisjugendpflegerin Solveig Wendt.

Ehrung für 20-Jähriges Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit

Ein besonderes Highlight an diesem Abend war die Ehrung von Christoph Hintze für sein ehrenamtliches Engagement von mittlerweile 20 Jahren in der Kreisjugendpflege. Seit er 16 Jahre alt ist engagiert er sich in den verschiedensten Bereichen, sei es im alljährlichen Assezeltlager, in der internationalen Jugendarbeit oder für die verschiedensten Jugendfahrten. Mittlerweile gibt der Berufsschullehrer für Politik und Sozialpädagogik sein Fachwissen und seine Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit regelmäßig auf „JuLeiCa“-Seminaren der Kreisjugendpflege weiter. Auch ist er Mitbegründer und 1. Vorsitzende des Freizeit- und Zeltplatz Wolfenbüttel e.V. und setzt sich dafür ein, dass der Jugendzeltplatz in der Asse ein beliebter Veranstaltungsort für Vereine und Verbände im Bereich der Jugendarbeit im Landkreis Wolfenbüttel ist und bleibt.

„Christoph Hintze ist mittlerweile zu einer Art Konstante in der Kreisjugendpflege geworden. Ich möchte ihm vom Herzen dafür danken, das er all die Jahre – 20 Jahre lang – so tatkräftig in der Jugendarbeit der Kreisjugendpflege mitgewirkt und sie mitgestaltet hat. Er war und ist immer noch eine große Unterstützung. Wir hoffen, dass er uns noch viele Jahre in der Kreisjugendpflege erhalten bleibt“, sagte Solveig Wendt.