Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 28.12.2023

Aktuelle Informationen zur Hochwasserlage (28.12.2023)

In der heutigen Sitzung des Krisenstabes des Landkreises wurde die Lage in der Gemeinde Schladen-Werla, in der Samtgemeinde Oderwald und in der Stadt Wolfenbüttel sowie in der Samtgemeinde Baddeckenstedt als angespannt aber stabil bewertet.

Die Hochwasserentlastung an der Okertalsperre konnte reduziert werden. Damit kommt weniger Wasser in der Oker an – ebenso haben sich die Wasserzuflüsse aus den Nebengewässern reduziert. Tendenziell sinken daher die Pegelstände in Schladen und Ohrum. Ebenso ist der Wasserstand in der Innerste deutlich gesunken. Die in den nächsten Tagen erwarteten Regenmengen dürften geringer ausfallen als zunächst prognostiziert – auch dies ist eine gute Nachricht. Wie lange es dauern wird, bis die Abflussmengen im Gewässer und die Überflutungen in der Fläche deutlich zurückgehen, ist derzeit kaum prognostizierbar. Es ist damit zu rechnen, dass die aktuelle Abflusssituation noch einige Zeit anhalten wird. Zu welchem Zeitpunkt die Hochwasserschutzmaßnahmen zurückgenommen werden können, ist deshalb noch nicht abzusehen.

Im Namen des Krisenstabes dankt die Landrätin nochmals allen haupt- und ehrenamtlichen Kräften in den Feuerwehren und Hilfsorganisationen sowie den freiwilligen Helferinnen und Helfern für Ihren überragenden Einsatz in dieser außergewöhnlichen Lage. Der Dank gilt ebenso den Lieferanten von Sand und Sandsäcken, die über die Weihnachtsfeiertage die Versorgung ermöglichten. Dank der vielfältigen erbrachten Leistungen in den letzten Tagen konnte Schlimmeres verhindert werden. Viele Kräfte haben bis zur Erschöpfung gekämpft. Die Mitglieder des Krisenstabes hoffen deshalb jetzt auf einen ruhigen Jahresausklang.