Sprungziele
© Achim Meurer für NHaVo
Inhalt

Breitbandausbau

Der Glasfaserausbau im Landkreis Wolfenbüttel schreitet zügig voran.

Viele Unternehmen, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger erhalten bereits heute durch direkte Glasfaseranschlüsse ins Haus Bandbreiten bis zu 1 Gigabit/s im Down- und Upload. Die Förderkulissen des Landes Niedersachsen und der Bundesrepublik Deutschland haben dazu beigetragen, dass diese hohen Geschwindigkeiten realisiert werden konnten. Neubaugebiete werden grundsätzlich entsprechend dem Telekommunikationsgesetz mit Glasfaserkabeln angeschlossen.

Der Landkreis gewinnt dadurch als Standort für Gewerbeansiedlungen und als Wohnort an Attraktivität.

Weitere Bereiche werden flächendeckend mit schnellen Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload über die Vectoringtechnik versorgt.

Vorreiter beim Breitbandausbau

Im Herbst 2012 ebnete der Kreistag den Weg für eine moderne und zukunftsfähige Internetversorgung: Die Kreisverwaltung hat ein rund 320 Kilometer umfassendes Glasfasernetz gebaut und dieses an die htp GmbH aus Hannover vermietet. Diese Firma betreibt die Vectoringtechnik an den rund 150 Standorten im Landkreis. Im Mai 2013 wurde der erste Ort an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen und innerhalb von nur 16 Monaten haben die Partner das Großprojekt abgeschlossen. Grundsätzlich ist das von htp und dem Landkreis aufgebaute Breitbandnetz offen für jeden Provider, der dieses Netz mit nutzen möchte. Ein Zwang zur Nutzung für andere Provider gibt es jedoch nicht.

Der Landkreis Wolfenbüttel ist in punkto Breitbandausbau Vorreiter und Vorbild für Landkreise und Gemeinden in der gesamten Bundesrepublik.

WLAN-Hotspots

28 Hotspots wurden 2018 und 2019 im gesamten Landkreisgebiet installiert. Die Standortauswahl erfolgte in Abstimmung mit den Kommunen. Die Hotspots werden von der Firma htp GmbH betrieben. Durch die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Breitbandakteure in der Region Braunschweig (htp GmbH, BS-Energy, Stadt Braunschweig und Landkreis Wolfenbüttel) konnten die Hotspots in Braunschweig und im Landkreis Wolfenbüttel technisch auf die gleiche Basis gestellt werden, um das Braunschweiger Land für die Bürgerinnen und Bürger technisch einfach und kostenlos mit Hotspots zu erschließen. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite von BS-Hotspot. Bei eventuellen Störungen der Hotspots wenden Sie sich bitte an den Breitbandbetrieb des Landkreises Wolfenbüttel.

Glasfaserinfrastruktur wurde erweitert

Die moderne Infrastruktur des Glasfasernetzes ist die Basis für weitere zukunftsweisende Projekte.

Von Oktober 2020 bis Juni 2022 erfolgte eine Nachverdichtung des Glasfasernetzes in unterversorgten Gebieten. Ein Gebiet war unterversorgt, wenn dort durch keinen privaten Anbieter eine Geschwindigkeit von 30 Mbit/s im Download bereitgestellt wurde.

Insgesamt durften 536 Adressen unter Zuhilfenahme von Fördermitteln des Bundes (Bundesministerium für Digitales und Verkehr über die atene KOM GmbH) und des Landes (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr über die NBank) angeschlossen werden. Darin enthalten waren alle noch nicht versorgten Grund- und Berufsschulen sowie viele Gewerbebetriebe in Gewerbegebieten und einige Privathaushalte. Ziel war die Versorgung mit schnellem Internet, bei Bedarf auch mit hohen symmetrischen Bandbreiten (>1 GBit/s). Sehr entlegene Gebäude konnten dadurch mit Glasfaserkabeln angeschlossen werden, die aus wirtschaftlichen Gründen niemals über private Anbieter erschlossen worden wären.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, der Großteil der Privathaushalte, Unternehmen und Schulen entschied sich für einen Anschluss.

Mit schnellem Internet werden die an das erweiterte Glasfasernetz angeschlossenen Gebäude durch den Provider htp GmbH versorgt.

Ausblick

Perspektivisch setzt der Landkreis Wolfenbüttel auf die komplette Erschließung aller Gebäude im Landkreis mit Glasfaserkabeln. Dazu wurde im August 2021 die Netzgesellschaft Braunschweiger Land mbH gegründet, deren Gesellschafter der Landkreis Wolfenbüttel, die Samtgemeinden Baddeckenstedt, Elm-Asse, Oderwald, Sickte und die Einheitsgemeinden Cremlingen und Schladen-Werla sowie die Volksbank Wolfenbüttel eG und der Provider htp sind. Die Planungen sind bereits gestartet, der erste Ausbau soll im Herbst 2022 starten.

Die Homepage der Netzgesellschaft finden Sie unter ng-bl.de

Archiv

Förderer

Der geförderte Breitbandausbau wurde durch folgende Institutionen unterstützt: