Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 26.12.2023

Information zur Hochwasserlage

Die Hochwasserlage ist weiter angespannt, insbesondere in den Gemeinden Schladen-Werla, in der Samtgemeinde Oderwald und in der Stadt Wolfenbüttel. Durch gezielte Schutzmaßnahmen der Einsatzkräfte konnte die Situation stabilisiert werden.

Allerdings breitet sich das Wasser angesichts der gesättigten Böden und der Zuläufe aus dem Harz in der Fläche zusehends aus. Die Harzwasserwerke gehen aktuell davon aus, dass der Zulaufscheitel bei der Okertalsperre bereits überschritten ist und abfallende Werte zu erwarten sind. Der Landkreis Wolfenbüttel steht im engen Kontakt mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und übernimmt mit dem Kreisbrandmeister und weiteren Aktiven im Krisenstab koordinierende Aufgaben unter anderem zum Einsatz der Rettungskräfte und zur Beschaffung von Material. Es ist davon auszugehen, dass die Hochwasserlage noch einige Tage anhält.

Die Landrätin dankt allen Einsatzkräften und Freiwilligen, die schon seit Tagen Großartiges leisten, um den Schutz der Menschen im Landkreis Wolfenbüttel zu gewährleisten.