Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 20.10.2020

Wertstofftonnen werden bald ausgeliefert

Im Landkreis Wolfenbüttel wird zum kommenden Jahr die Wertstofftonne eingeführt. Ab Ende Oktober soll die Auslieferung der rund 38.000 Wertstofftonnen beginnen. Geplant ist zunächst die Lieferung der 1.100 Liter-Tonnen, danach werden die 240 Liter-Tonnen ausgeliefert. Die Tonnen sollen bis zum Ende des Jahres verteilt sein.

In der letzten Oktoberwoche wird das Entsorgungsunternehmen ALBA Niedersachsen-Anhalt GmbH (ALBA) die erste Charge der Wertstofftonnen nach und nach im Landkreis und in den meisten Ortsteilen der Stadt Wolfenbüttel aufstellen. Für die Kernstadt Wolfenbüttel, die Ortsteile Halchter, Linden und Wendessen übernimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb im Landkreis Wolfenbüttel (ALW) die Verteilung. Diese wird voraussichtlich ab dem 9. November des Jahres geschehen. Verzögerungen seien aber möglich, so der ALW. Ziel sei es, alle Tonnen bis zum Ende des Jahres auszuliefern. Zur Auslieferung schließen die Deckel der Tonnen produktionsbedingt noch nicht vollständig. Nach einigen Tagen sollte sich der Deckel aber in Form gezogen haben.

Wertstoffe in die Tonne – aber erst am Neujahrstag!

In die Wertstofftonne gehört der Verpackungsmüll, der bisher in den Gelben Säcken gesammelt wurde, sowie Wertstoffe aus Plastik, Metall und weiteren Materialien.

Auch wenn die Tonnen bereits in diesem Jahr ausgeliefert werden, dürfen diese erst ab dem 1. Januar 2021 befüllt werden. Bis dahin werden weiterhin die Gelben Säcke verwendet.

In einigen Teilen der Wolfenbütteler Innenstadt werden aufgrund fehlenden Stellplatzes auch ab Januar 2021 Gelbe Säcke genutzt.

Informationen und Abfuhrtermine in der neuen Abfallfibel

In der neuen Abfallfibel werden die Abfuhrtermine der Wertstofftonne veröffentlicht. Die neue Abfallfibel erscheint Mitte Dezember, wird über das Wolfenbütteler Schaufenster verteilt und ist auch auf der Homepage des ALW veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Wertstofftonne gibt es auf der Homepage des ALW.