Sprungziele
© Pixabay
Inhalt

Impfaktionen im Landkreis Wolfenbüttel

Im Landkreis Wolfenbüttel gibt es derzeit folgende Impf-Möglichkeiten.

Wer eine Impfung erhalten möchte, kann sich zum Beispiel an seine Hausarztpraxis wenden oder an die Betriebsärztin oder Betriebsarzt des Arbeitgebers.
Menschen, die bisher keine Hausarztpraxis haben, können sich auch an Impfärztinnen und Impfärzte in ihrer Region wenden.
Die Information, welche niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte diese Impfungen durchführen, kann auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) abgerufen werden.

Übergangsweise Ausstellung und Übersendung von Impfbescheinigungen durch das Sozialministerium Niedersachsen (Stand 22. Februar 2023)

Bürgerinnen und Bürger, die durch die niedersächsischen mobilen Impfteams oder Impfzentren geimpft wurden, oder die ihren Impfausweis verloren hatten und anhand der COVID-Zertifikate die Impfungen in ein neues Impfbuch eintragen lassen wollten, konnten bis zum 31.Dezember 2022 ein Impfzertifikat über die Impfhotline des Landes Niedersachsen anfordern. Doch nach Beendigung der Impftätigkeiten wurde auch die Impfhotline eingestellt.

Das Ausstellen und Übersenden von Impfnachweisen samt Chargennummern (keine Impfzertifikate) wird daher übergangsweise vom Sozialministerium übernommen.

Dafür fallen voraussichtlich 50 Euro Verwaltungskosten an.

Bürgerinnen und Bürger, die einen solchen Impfnachweis anfordern möchten, sollen sich an das Funktionspostfach krims.zentrale@ms.niedersachsen.de mit folgenden Angaben wenden:

  • vollständiger Name
  • Geburtsdatum
  • die zum Zeitpunkt der Impfungen gültige vollständige Adresse
  • falls abweichend die Adresse, an die der Nachweis versendet werden soll
  • Impfdatum der (jeweiligen) Impfung(en) - zuzüglich der Angabe, um die wievielte Impfung es sich (jeweils) handelt
  • Impforte (Impfzentrum oder mobiles Impfteam von welcher Stadt/Landkreis)

Land stellt Finanzierung ein: Mobile Impfteams wurden zum Ende des Jahres 2022 beendet

Das Mobile Impfteam des Landkreises Wolfenbüttel und somit auch das stationäre Impfzentrum in der Schweigerstraße haben ihren Betrieb zum Ende des Jahres eingestellt. Grund für die Schließung war das Ende der Finanzierung durch den Bund und das Land Niedersachsen zu diesem Zeitpunkt. Seit dem 01.01.2023 ist eine Impfung gegen COVID-19 ausschließlich über das Regelsystem bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, die COVID-19-Impfungen anbieten, möglich.

Impfhotline und Impfportal des Landes Niedersachsen ebenfalls eingestellt

Die bis zum 31.12.2022 vom Land als Auskunfts- und Beratungsanlaufstelle betriebene Impfhotline sowie das Impfportal zum Herunterladen von Impfzertifikaten wurden ebenfalls eingestellt.
Allgemeine Informationen des Landes zum Thema sind weiterhin unter folgendem Link verfügbar: Geimpft sind wir stärker! Darum: Impfen. Schützen. Testen. (impfen-schuetzen-testen.de)

Die Einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht ist zum 31.12.2022 ausgelaufen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den verfügbaren Impfstoffen, zeitlichen Impfabständen, Impfempfehlungen für bestimmte Personengruppen sowie die für die Impfung relevanten Unterlagen erhalten Sie unter anderem auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI):RKI - Impfungen A - Z - COVID-19 und Impfen

Für eine Impfberatung und Klärung aller weiteren Fragen zur COVID-19-Impfung wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die impfenden Ärztinnen und Ärzten.

Die Erstellung eines digitalen Impfzertifikates wird in teilnehmenden Apotheken vorgenommen. Zur Ausstellung werden Ihr Impfpass oder die Impfbestätigung über eine Impfung gegen COVID-19 sowie Ihr Personalausweis benötigt.

Kontaktdaten des Gesundheitsamtes des Landkreises Wolfenbüttel

Für weitere Fragen, zum Beispiel auch zu verloren gegangenen Impfbescheinigungen/Impfpässen hinsichtlich der Corona-Impfung(en), kann das Informationstelefon des Gesundheitsamtes unter der Telefonnummer 05331 84 503 erreicht werden:

Vormittags von Montag bis Freitag von 8 – 12:30 Uhr und nachmittags Montag von 14 bis 16 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 14 bis 15 Uhr sowie am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Per E-Mail ist das Gesundheitsamt unter gesundheitsamt@lk-wf.de erreichbar.

Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Impf-/Hausarzt bzw. Ihre Impf-/Hausärztin oder außerhalb der Sprechzeiten an die Hotline des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes unter der 116 117.


Mehrsprachige Informationen - multilingual information

Was Sie über Corona wissen müssen - integrationsbeauftragte.de

Coronavirus - bundesregierung.de

Niedersachsen. Impft. Klar. - Informationen zum Impfen in vielen verschiedenen Sprachen (oben rechts auf die Weltkugel klicken)



Mehr Informationen und hilfreiche Links

Themenseite des Landes Niedersachsen

Niedersachsen. Impft. Klar.

Covid-19 Impfung - Antworten auf häufig gestellte Fragen

Zusammen gegen Corona - Bundesministerium für Gesundheit

Aktueller Impfstatus - Wie ist der Fortschritt der COVID⁠-⁠19⁠-⁠Impfung?

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Corona-Schutzimpfung - infektionsschutz.de

01.03.2023