Haltung, Engagement, Ehrenamt - Schülerehrung 2026 in der Landesmusikakademie
Schule ist weit mehr als nur Unterricht, Noten und Zeugnisse. Das wurde bei der diesjährigen Schülerehrung im Orchestersaal der Landesmusikakademie deutlich. Bereits zum dritten Mal haben die Stadt und der Landkreis Wolfenbüttel in diesem gemeinsamen Format junge Menschen ausgezeichnet, die sich durch herausragendes soziales Engagement und besondere Kompetenzen im Schulalltag verdient gemacht haben. Insgesamt 173 Schülerinnen und Schüler aus 15 verschiedenen Schulen standen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltung – eine beeindruckende Zahl, hinter der ebenso viele persönliche Geschichten und Initiativen stecken.
Auszeichnung für gelebte Gemeinschaft und Solidarität
Die Ehrung richtet sich bewusst nicht an schulische Bestleistungen oder Abschlüsse. Im Vordergrund steht das Hinsehen und Handeln dort, wo Hilfe gebraucht wird. Die geehrten Jugendlichen engagieren sich unter anderem in Arbeitsgemeinschaften, übernehmen Verantwortung im Schulsanitätsdienst, arbeiten aktiv in der Schülervertretung mit oder unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im täglichen Miteinander. Durch diesen Einsatz tragen sie maßgeblich dazu bei, die Schulen als lebendige Gemeinschaften zu gestalten. Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic und der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer betonten in ihren Ansprachen, dass dieses freiwillige Engagement ein unschätzbarer Wert für die gesamte Gesellschaft sei. Sie würdigten die Schülerinnen und Schüler als Vorbilder und wichtige Säulen des Miteinanders.
Dank an Familien und Lehrkräfte sowie eine Abkühlung für den Sommer
Ein besonderer Dank der Verantwortlichen ging auch an die Eltern sowie an die Lehrkräfte und Schulleitungen. Ohne den familiären Rückhalt, das Vertrauen und die Motivation im schulischen Alltag sei ein solches Engagement oft kaum denkbar. Um den Einsatz der Jugendlichen auch praktisch anzuerkennen, gab es neben den Urkunden und Büchergutscheinen – passend zu den aktuellen sommerlichen Temperaturen – von den Stadtbetrieben Wolfenbüttel gestiftete Freikarten für das Stadtbad Okeraue.
Perspektiven für die Zukunft
Vor den anstehenden Sommerferien wurden die Jugendlichen dazu ermutigt, aktiv zu bleiben und sich auch weiterhin einzubringen. Für die älteren Schülerinnen und Schüler bietet die Stadt Wolfenbüttel, wie Lukanic betonte, zudem zahlreiche Plattformen wie die „Veränderbar“, Angebote der Stadtjugendpflege oder die Mitarbeit beim „Summertime Festival“. Auch für die Zeit nach dem Schulabschluss warben Stadtverwaltung und Landkreis um die engagierten Nachwuchskräfte, da Menschen, die bereits früh Verantwortung übernehmen, in der Berufswelt und Verwaltung dringend gesucht werden.
Die Veranstaltung schloss nach den feierlichen Übergaben mit einer besonderen Geste: Auf Bitte von Ivica Lukanic erhoben sich alle anwesenden Gäste, Eltern und Lehrkräfte, um den sichtlich gerührten Jugendlichen im Saal mit einem langanhaltenden Applaus Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit auszusprechen.
Musikalisch umrahmt wurde die Ehrungsveranstaltung zum einen von Klavier-Schülern der Musikschule im Bildungszentrum sowie von der Musicalgruppe des THG. Seitens der Stadt übergaben Birgit Oppermann und Holger Helwig die Urkunden, seitens des Landkreises Andreas Glier und Reinhard Deitmar.
Die geehrten Schülerinnen und Schüler sind:
Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS)
- Paul Anton Klamert, Sarah Marie Petra Liekefett, Nele Oppermann, Diana Osokin, Nia Puls, Devin Barnabas Stark und Tuana Yildiz. Diese sieben Schülerinnen und Schüler haben maßgeblich die Ausstellung sowie deren Eröffnung bei der Veranstaltung „LAUT gegen das Vergessen“ am 7. November 2025 in der KuBa-Halle mitgestaltet. Selbstständig malten sie in den Herbstferien Bilder, verfassten Gedichte und probten Lieder. Eröffnet wurde die Veranstaltung unter anderem von Paul Anton Klamert mit einem Gedicht sowie von Diana Osokin mit einem Lied.
- Luca-Noel Baron. Während seiner gesamten Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten hat Luca-Noel Baron benachteiligte Mitschülerinnen und Mitschüler im Schulalltag unterstützt. Er bot regelmäßig Nachhilfe in Englisch und Mathematik an und begleitete über einen langen Zeitraum einen Mitschüler im Rollstuhl sowie einen Mitschüler im Autismus-Spektrum. Durch seine ausgeprägte Empathie und sein tiefes Verständnis für Menschen mit besonderen Bedürfnissen schafft er einen geschützten Raum für die persönliche Entwicklung anderer.
Henriette-Breymann-Gesamtschule (HBG)
- Maja Gerth zeigt ein besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft. Sie ist aktives Mitglied der Schülervertretung, arbeitet in der AG „Schule ohne Rassismus“ mit und war maßgeblich an der Organisation einer Spendenaktion beteiligt.
- Elias Bormann und Kristers Millers. Sie haben sich gemeinsam in besonderem Maße für das Projekt der französisch-deutschen Freundschaft mit geschichtlicher Aufarbeitung in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgermuseum eingesetzt.
- Klasse 8.5 (vertreten durch Jannis Zalesinski, Lilia Schwarz und Emely Johanna Maier). Die Klasse hat im Rahmen des Weltkinderkrebstags eigenständig eine Spendenaktion organisiert und koordiniert. Dabei haben die 29 Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Summe von 1.039,30 € für die Kinderkrebsstation des Städtischen Klinikums Braunschweig gesammelt.
- Emilia Lilli Hunke zeigt ein herausragendes Engagement für die Schulgemeinschaft durch ihre aktive Mitarbeit in der Schülervertretung.
- Jannes Rosenthal engagiert sich stark für die Schulgemeinschaft durch seine Mitarbeit am Schulkonzept und seine Tätigkeit in der Schülervertretung. Zuletzt hat er besonders in der Arbeitsgruppe für die Flexi-Stunden in der Oberstufe mitgewirkt.
- Denny-Elias Baberski und John Anakin Bremer. Die beiden zeigen ein besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft durch die Programmierung einer schuleigenen App und unterstützen verlässlich bei allen Schulveranstaltungen im technischen Bereich.
IGS Schöppenstedt
- Mario Trautewig engagiert sich als Schülersprecher besonders für die Belange der Schule. Zudem wirkt er im Netzwerk „SchelmNet“ mit, wodurch er den Austausch mit anderen Organisationen fördert und die Sichtbarkeit der Schule nach außen stärkt.
- Evilin Horst engagiert sich als Klassensprecherin für die Planung der Abschlussveranstaltung des Jahrgangs. Darüber hinaus ist sie besonders aktiv in der Erasmus-AG und hat erfolgreich ein Projekt zur Meinungsfreiheit bei einem Wettbewerb präsentiert.
Schule im Innerstetal
- Jason Kaffka ist ein engagierter und äußerst hilfsbereiter Schüler, der sich weit über den regulären Unterricht hinaus für seine Schule einsetzt. Er übernimmt in verschiedenen Situationen Verantwortung für die Schulgemeinschaft und unterstützt beispielsweise aktiv die reibungslosen Abläufe der Mittagsverpflegung.
- Anano Kiknadze engagiert sich als Schulsanitäterin und zeichnet sich durch ihre Zuverlässigkeit und ständige Ansprechbarkeit aus. Sie unterstützt die verantwortliche Lehrkraft tatkräftig bei der Organisation, arbeitet sehr selbstständig und übernimmt Verantwortung. Gemeinsam mit dem Schulsanitätsteam hat sie den Schulsanitätsdienst beim Vorstellungselternabend der Schule vorbildlich präsentiert.
Peter-Räuber-Schule
- Ella Chioma Michael, Yuna Kusch, Jannes Wagner, Hassan Gashimi, Amelie Mrosek, Cenet Gashi, Sonja Prohl, Mehmet Erfidan, Narek Mkhitaryan und Jessica Hesko. Als Mitglieder der Gruppe „Tanzgeist“ haben diese Schülerinnen und Schüler die Peter-Räuber-Schule gemeinsam mit einer Gruppe des Gymnasiums am Schloss in Wolfenbüttel in der Öffentlichkeit vertreten. Sie eröffneten das Festival „Schultheater der Länder 2025“ und wuchsen dabei als Symbol gelebter Vielfalt über sich hinaus, wodurch sie zu echten Vorbildern für die gesamte Schülerschaft wurden.
Oberschule Sickte
- Tilda Block, Lea Bernaschewski, Mailin Janßen und Lene Güttler. Die vier Schülerinnen ließen sich erfolgreich zu Junior-Trainerinnen ausbilden. Im Anschluss an ihre Ausbildung schulten sie selbstständig alle 7. bis 9. Klassen in einem 80-minütigen Reanimationsprogramm. Darüber hinaus ist Lene Güttler im Sanitätsdienst engagiert, wirkt an der Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus mit und ist aktiv an der Planung und Durchführung von AGs beteiligt.
- Silas Buchholz nimmt überaus engagiert am Schulleben teil. Er wirkt unter anderem an der Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus“ mit und beteiligt sich aktiv an der Planung sowie Durchführung verschiedener Schul-Arbeitsgemeinschaften (AGs).
IGS Wallstraße
- Asmaa Khaleel engagiert sich stark für das soziale Leben an der Schule, arbeitet in der Schülervertretung mit und hat das Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schülern“ erfolgreich mit auf den Weg gebracht.
- Carolina Lichtenberg Martinho. Als Schulsprecherin ist sie sowohl in der Schülervertretung als auch darüber hinaus hochgradig engagiert. Sie unterstützt verlässlich bei Schulveranstaltungen und präsentiert die Schule hervorragend nach außen.
- Johannes Runge engagiert sich mit umfangreichen Technikkenntnissen bei schulischen Veranstaltungen und sorgt stets für einen guten Ton sowie passende Soundeffekte bei öffentlichen Aufführungen und Events.
- Otto Schwarz engagiert sich aktiv für die Demokratiebildung und -förderung an der Schule und hat als Multiplikator einen entsprechenden Workshop in seiner Klasse geleitet. Darüber hinaus arbeitet er beim Nachhilfeprojekt „Schüler helfen Schülern“ mit.
Werla-Schule Schladen
- Hushema Hussein. Als engagierter Schülersprecher setzt sich Hushema Hussein tatkräftig für die Interessen und Belange seiner Mitschülerinnen und Mitschüler ein. Er fungiert dabei als verlässliches und geschätztes Bindeglied zwischen der Schülerschaft, dem Kollegium und der Schulleitung.
- Ruzana Karapetian engagiert sich in besonderem Maße als Übersetzerin für ukrainische Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien – sowohl während des Unterrichts als auch im außerschulischen Bereich. Dabei übersetzt sie nicht nur sprachliche Inhalte, sondern vermittelt auch aktiv die Werte, für die die Werla-Schule steht.
Wilhelm-Raabe-Schule
- Emelie Espe, Amira Abou Sahyoun und Clara Gabel. Stellvertretend für das aus 20 Schülerinnen und Schülern bestehende Team der Juniorhelfer wurden sie geehrt. Die Juniorhelfer wurden über ein halbes Jahr hinweg von einem externen Partner ausgebildet und unterstützen seither die Lehrkräfte in den Pausen. Sie tragen gut erkennbare Caps und Westen, fungieren als Ideengeber für Spiele, integrieren einzelne Mitschüler, schlichten Streitigkeiten, helfen verletzten oder einsamen Kindern und organisieren künftig auch die Spielgeräteausleihe.
Grundschule Harztorwall
- Emma Beck, David Buchmann, Soey Kufner und Enno Enge. Diese Schüler wurden stellvertretend für die große Gruppe (55 Schülerinnen und Schüler) aller Jahrgänge der schulinternen Sternsinger ausgezeichnet. Sie beteiligten sich freiwillig an der Aktion, investierten ihre Freizeit und leisteten damit einen wertvollen Beitrag für soziale Projekte und die Gemeinschaft.
Erich-Kästner-Hauptschule
- Tom Grunwald wird für sein vorbildliches schulisches Engagement und seine verlässliche Unterstützung der Schulgemeinschaft ausgezeichnet. Gemeinsam mit anderen Schülern engagierte er sich in herausragendem Maße bei der Leitung und Organisation der Hausaufgabenbetreuung „Schüler helfen Schülern“ im Ganztagsbereich. Die Schüler leiteten die Arbeitsgemeinschaft (AG) stets mit hohem Verantwortungsbewusstsein, Geduld und großer Verlässlichkeit. Er und andere unterstützten Mitschülerinnen und Mitschüler aufmerksam beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Lernen für Klassenarbeiten sowie beim strukturierten Führen der Arbeitsmappen, was maßgeblich zu einer angenehmen und motivierenden Lernatmosphäre beitrug.
Leibniz-Realschule
- Sandro Mann, Isabhella Camargo Blanco, Michel Greuer, Paul Heßler, Jonas Heuer und Till Strümpel. Seit mehr als zwei Jahren leiten diese Schülerinnen und Schüler sehr umsichtig, selbstständig, zuverlässig und fachkundig den Schulsanitätsdienst sowie die dazugehörige Arbeitsgemeinschaft. Ihr hohes medizinisches Wissen eigneten sie sich hochmotiviert an und geben es engagiert an jüngere AG-Mitglieder weiter. Sie sichern die Erstversorgung bei kleineren Unfällen im Schulalltag sowie die Bereitschaft bei Großveranstaltungen wie Entlassungsfeiern oder dem Tag der offenen Tür. Sandro Mann bringt sich darüber hinaus mit seinem technischen Know-how zuverlässig bei der Vorbereitung und Bedienung der Veranstaltungstechnik ein.
Theodor-Heuss-Gymnasium (THG)
- Emil Oskar Schultze und Mia Gradewald. Beide zeigen ein herausragendes Engagement für die Interessen und die Mitbestimmung der Schülerschaft. Sie setzen sich sowohl in der Schülervertretung als auch in übergreifenden Gremien wie dem Jugendparlament aktiv ein und glänzen durch große Initiative sowie Zuverlässigkeit bei der Organisation schulischer Projekte und Veranstaltungen.
- Janne Marei Hahn, Johanna Ida Samwer, Stefanie Marie Orlov, Lena Uhde und Lotte Wünsch. Diese Schülerinnen zeichnen sich durch ihre langjährige, verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeit im Leitungsteam der von Schülerinnen und Schülern organisierten Musical-AG des Gymnasiums aus.
Große Schule
- Nathaniel Johns ist seit vielen Jahren ein engagiertes Mitglied der Schulsanitätsdienst-AG. In den vergangenen zwei Jahren hat er die Arbeitsgemeinschaft im Team geleitet und sich besonders zuverlässig um die Organisation der Sanitätseinsätze bei allen Schulveranstaltungen gekümmert.
- Maximilian Bauer zeigt seit Jahren ein verlässliches und leidenschaftliches Engagement im Bereich der Musik. Er bereichert das kulturelle Schulleben aktiv durch seine Mitwirkung im Schulorchester, im Chor sowie im Celloensemble.
- Max Dräger und Daniel Simon. Die beiden Schüler haben gemeinsam Spendengelder für die Anschaffung eines schuleigenen 3D-Druckers gesammelt und eigenständig physikalische Geräte repariert, wodurch der Schule erhebliche Kosten erspart blieben. Max Dräger engagiert sich darüber hinaus im Jugendparlament, insbesondere im Bereich Inklusion.
Gymnasium im Schloss
- Jasmin Rothe. Im Rahmen des Schulsanitätsdienstes setzt sich Jasmin Rothe in hohem Maße für die Schulgemeinschaft ein. Neben den regulären Diensten übernimmt sie äußerst verantwortungsvoll die Betreuung und Ausbildung jüngerer Schülerinnen und Schüler.
- Henri Bast zeigt ein herausragendes Engagement als Schülersprecher und im Rahmen des Mentoringprogrammes „Balu und Du“. Zudem engagiert er sich als erfahrener Teamer bei der Ausbildung neuer Patenschülerinnen und Patenschüler.